Medienmitteilung Abstimmungen und Wahlen Thurnen

Budget 2021 und Gemeindepräsidium

An der Urne geht es noch um das Budget 2021 und das Gemeindepräsidium. Der Gemeinderat hat Monika Schmutz und Jürg Lüthi bereits an einer früheren Sitzung für den Ortsteil Mühlethurnen als Gemeinderatsmitglieder bestimmt. Beim Ortsteil Lohnstorf bestand die Möglichkeit von Wahlvorschlä-gen (so ist es in den Fusionsunterlagen der neuen Gemeinde Thurnen geregelt). Da ausser dem Wahlvorschlag der SVP, Urs Haslebacher, keine anderen Wahlvorschläge aus dem Ortsteil Lohnstorf eingegangen sind, hat der Gemeinderat Urs Haslebacher als neuen Gemeinderat ab 1. Januar 2021still gewählt. Dasselbe war auch bei der Baukommission der Fall. Hier hat je ein Mitglied aus dem Ortsteil Lohnstorf und ein Mitglied aus dem Ortsteil Mühlethurnen demissioniert. Es ist nur je ein Wahlvorschlag eingegangen. Barbara Villiger nimmt somit neu Einsitz für den Ortsteil Lohnstorf, Thomas Müller für den Ortsteil Mühlethurnen.An der Urne kommt es sodann am 20.Dezember 2020 zur Abstimmung über das Budget 2021 und die Wahl des Gemeindepräsidiums. Hier sind folgende drei Wahlvorschläge eingegangen: Urs Haslebacher(SVP) neu, Jürg Lüthi (FDP) neu und Christine Scheidegger (Grüne Thurnen) bisher Vizegemeindepräsidentin.