Petition – auch dank der FDP Thurnen

Die Petition JA zum Bahnhof Thurnen – NEIN zu Bauzügen im Thurnenmooshat zu 1753 Unterschriften geführt. Die Vertreter der FDP, Jürg Röthlisberger und Philipp Zbinden, leisteten dazu wichtige Beiträge. Am Montag, 18.12.23 übergab eine Delegation aus Thurnen, angeführt vom Gemeindepräsidenten Urs Haslebacher die Petition der BLS in Bern. Als Koordinator des überparteilichen Komitees vertrat Jürg Röthlisberger die FDP. Anstelle von 55 ausgedruckten Unterschriftsbogen entschied sich das Komitee für eine umweltfreundlichere und geschmackvollere Variante. Nebst dem USB-Stick übergab die Delegation der BLS einen  «Kabiskopf, verbunden mit einer Botschaft: Lieber eine nachhaltige Bewirtschaftung mit einheimischen Produkten als eine unverhältnismässige Bahninfrastrukturanlage in einer intakten Naturlandschaft.

Über die Petition wurde das Bundesamt für Verkehr BAV, die Wirtschafts-,Energie- und Umweltdirektion des Kantons Bern sowie die Medien informiert.

Die FDP Thurnen dankt allen VertreterInnen der anderen Ortsparteien für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünscht allen Bürgerinnen und Bürger erholsame Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr.

 

Suche