Infrastruktur

Zwei Schwerpunkte stehen für uns mittelfristig im Vordergrund: Die Sanierung des Bahnhofs sowie die Anpassung der gemeindeeigenen Infrastruktur.

In Partnerschaft mit der BLS streben wir eine nachhaltige, ästhetische und finanzierbare Lösung an. Uns ist die Realisierung eines ausgewogenen Projektes wichtig. Es soll für alle einen Mehrwert generieren, den schwächeren Verkehrsteilnehmenden genügend Sicherheit bieten und für die Gemeinde finanziell tragbar sein. Beim Abstellgleis für Bauzüge setzen wir uns für gute Rahmenbedingungen zugunsten der Thurner Bevölkerung ein, wie z.B. Lärmschutz für die Anwohner/innen.

Die Nutzung der gemeindeeigenen Infrastrukturen muss nach der Fusion überprüft werden. Allenfalls sind Anpassungen nötig. Hinsichtlich Finanzierung achten wir nicht nur auf die eigentlichen Baukosten, sondern legen den Fokus auf die jährlichen, längerfristig anfallenden Unterhaltskosten.

Neue Trends wie Co-Working-Space und Homeoffice bieten die Chance, unsere Gemeinde auch tagsüber mehr zu beleben und die Verkehrsinfrastruktur insgesamt weniger zu benutzen.

Um der Landschaft Sorge zu tragen, setzen wir uns für eine Siedlungsentwicklung nach innen ein.